Beratungsleistungen

  • Supervision für Einzel, Team und Gruppe: Fallsupervision, Konfliktbearbeitung, Kooperation & Zusammenarbeit, Veränderung & Entwicklung
  • Coaching zu Führungskräftethemen, Funktions- und Rollenklärung, Arbeitsorganisation & Entlastungsstrategien, Vereinbarkeit beruflich & privat, berufliche Veränderungen – sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting
  • Beratung, Begleitung und Moderation von Change- und Entwicklungsprozessen, Klausuren, Workshops

Weitere Funktionen und Kooperationen

  • Lehrauftrag Universität Wien (Institut für Soziologie)
  • Beratung für Unternehmen im Bereich Personalmanagement im Rahmen eines Beratungsprogramms
  • Kandidat*innenvertretung GD im Rahmen der Ausbildung Gruppendynamik ÖAGG-GDDG (Fachsektion Gruppendynamik und dynamische Gruppentherapie)

Qualifikationen

  • Selbstständige Unternehmensberaterin einschließlich der Unternehmensorganisation
  • Ausbildungskandidatin für Gruppendynamik (ÖAGG)
  • Ausbildung zur Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin (ÖAGG, ÖVS)
    Abschlussarbeit zum Thema Arbeitswelt & Kooperation in Organisationen
  • Weiterbildung in Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Gender & Diversity, Moderation
  • Ausbildung für sozialwissenschaftliche Berufsqualifizierung: Schwerpunkt Arbeits- und Organisationsforschung, quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Studium der Soziologie (Schwerpunkt Organisationssoziologie), Zweitfach: Politikwissenschaft

Berufliche Stationen

  • Projektleitung (Bereich Strategie & Forschung) und Stabstelle Qualitätsmanagement in einem Beratungsunternehmen im arbeitsmarktpolitischen Kontext
  • Projektarbeit und -koordination in unterschiedlichen Organisationen (Universität, Interessensvertretung, KMU, Vereine) – nationale und europäische Projekte
  • Lehrgangsmanagement Donau Universität Krems (Department Wirtschaft und Management)
  • Wissenschaftliche Mitarbeit und Lehrtätigkeit an der Universität Wien (Institut für Soziologie), Universität Bozen/Bolzano (Fakultät Bildungswissenschaft, Bereich Soziale Arbeit und Sozialpolitik), Donau Universität Krems (Department für Wirtschaft und Management)

Mag.a Magdalena Tauber

tauber[at]naschmarkt.co.at
Mobil +43/699/19 46 49 56

Meine Angebote können sowohl persönlich wie auch online in Anspruch genommen werden.

Download/Print Infosheet

Ich fand es war ein sehr gutes und lehrreiches Seminar, aus dem ich sehr viel für meine Arbeit mitnehmen konnte.

Daniel Weber, Leitung Wohngemeinschaft Sofienalpenstraße, Verein LOK - Leben ohne Krankenhaus

Naschmarkt Coaching-Sitzungen: food for thought!

Ute Smit, stv. Vorständin, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien

Die berater*innengruppe naschmarkt verfügt über drei für uns wichtige Komponenten: Bewusstsein für den Mikrokosmos Universität, Genderkompetenz und die Bereitschaft sich mit uns und der Zielgruppe weiterzuentwickeln.

Barbara Herz, Dekanatsleitung der Fakultät für Architektur, Technische Universität Graz

Meine Vorsicht gegenüber Seminaren, die sich mit Gruppendynamik beschäftigen hat sich mit der Seminar-Teilnahme in Neugierde verwandelt.

Elisabeth Mejstrik, Leadership Developer, UniCredit Academy Austria

Der Workshop und nachfolgendes Coaching haben mir sehr geholfen, meine Teamsitzungen besser zu strukturieren.

Eleonore Miller-Reiter, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapeutin

Die Verbindung von fachlicher Expertise, langjähriger Erfahrung und gruppendynamischem Zugang zeichnet die berater*innengruppe naschmarkt aus.

Sabine Trost, ehem. Leitung Personalentwicklung, Vetmeduni Wien

Eine professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe!

Monika Nigl, Bereichsleitung Beratungszentrum, WAFF - Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds

Äußerst kompetent und konstruktiv in diversen Projekten, Unternehmensentwicklungen sowie Supervisionen. Was ich vor allem schätze, ist der hohe Grad an sozialer Kompetenz!

Nicole Meissner, Geschäftsführung, St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien

The consultant has coached us through this organisational changes and growth in a tremendous way.

Frits Wittgrefe, CEO, StreamUnlimited Engineering GmbH

kompetent - freundlich - professionell ... vor dem Lockdown in gemütlicher Atmosphäre vor Ort ... nach dem Lockdown flexibel im digitalen Raum.

Mario David, Bereichsleitung, Verein KidsZone+More

Stets auf Augenhöhe, immer wertschätzend, manchmal auch im provokativen Spannungsfeld.

Stefan Busch & Michaela Schorer, Leitungsteam Haus Noah, Caritas der Erzdiözese Wien

Wir schätzen die Zusammenarbeit, die hohe professionelle Qualität, aber auch die empathische Herangehensweise an unsere komplexen Problemstellungen.

Das Team der WG Kammelweg, SOS Kinderdorf Wien

Veränderung-Klärung-Orientierung-Entwicklung-Aufgabenerfüllung-Auseinandersetzung-Gestaltung: mit Beratung und Erschaffung von Räumen zur Betrachtung in guter Begleitung durch die Berater*innengruppe eine konstant gute Erfahrung.

Ulrike Höhne, Leitung, PSZ gGmbH

Die berater*innengruppe naschmarkt besticht durch Gelassenheit, Flexibilität und Kompetenz. Das Gespür für unbewusste Prozesse, das Arbeiten ohne fertige Rezepte und die hohe fachliche Expertise garantieren eine spannende Auseinandersetzung, die uns weiter gebracht hat.

Robert Mittermair, Geschäftsführung, Verein LOK - Leben ohne Krankenhaus

Dem „Naschmarkt“ gelingt es durch Flexibilität, Kreativität und Kompetenz immer wieder aufs Neue, komplexe Problemstellungen zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten dafür zu entwerfen.

Wolfgang Steiner, stv. Bereichsleiter, Wiener Sozialdienste

Auf Auftraggeberseite habe ich das professionelle Projektmanagement und die offene, konstruktive, kreative und flexible Zusammenarbeit besonders geschätzt.

Johanna Kirsch, Global HR, Primetals Technologies Austria GmbH

Die hohe Fachkompetenz der Berater*innen zeigte sich vor allem darin, dass sowohl formal-strukturelle als auch psycho- und gruppendynamische Wirkfaktoren reflexiv berücksichtigt und bearbeitet wurden.

Dagmar Brus, Kinderdorfleitung, Kinderdorf Pöttsching

Die große Fähigkeit und sichtbare Erfahrung der beiden Moderatorinnen sowie die organisch fließende Fähigkeitsvermittlung ließen mich am Ende des Seminars mit einem Gefühl freudiger Trauer zurück, das ich immer als bestes Gütesiegel erkenne.

Daniel Gratzer, Fridays for Future

In der gleichsam anregenden wie entspannenden Atmosphäre wurden wir für unseren Prozess augenöffnend gut beraten und inspiriert. Wer professionelle Beratung auf hohem Niveau in einem geschmackvollen, ruhigen Setting jenseits „kaffeepadvermiefter“ Seminarhotels sucht, sollte Naschmarkt in Steyr in Erwägung ziehen!

Marcus Ebertowski, Leitung Wohngemeinschaften, Verein LOK - Leben ohne Krankenhaus

Ich erlebe die berater*innengruppe naschmarkt seit vielen Jahren als sehr zuverlässigen Kooperationspartner mit hoher Fachkompetenz.

Johanna Mayrhofer, HR-Managerin, Hilfe in Not, Caritas der Erzdiözese Wien

Sie dürfen sich auf passgenauen Input, fundierte Analysen, abwechslungsreiche Übungen sowie auf schnelle und direkte Kommunikation freuen. Noch ein Pluspunkt: Inputs aus zahlreichen Theorie-Ecken – ohne Methode der Methode willen, garantiert Esoterik-frei. Meine Empfehlung!

Elisabeth Hammer, Geschäftsführung, neunerhaus

Eine Gruppe von Berater*innen, die durch Ihre Authentizität, Professionalität und Klarheit besticht!

Iris Reidenbach, Personalentwicklung, Vienna Insurance Group

Genderkompetente Beratung mit offenen Berater*innen sowie einer großen Bereitschaft auf Gegebenheiten und Bedürfnisse einzugehen.

Michaela Gindl, Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies, Donau-Universität Krems