Homeoffice. Die Dosis macht es aus!

Inhouse-Begleitung einer Gratwanderung für Führungskräfte & Personalverantwortliche

Die Pandemie hat das Thema Homeoffice stark in den Fokus gerückt. Um der Gratwanderung zwischen Homeoffice und Präsenz begegnen zu können, entwerfen wir gemeinsam mögliche Szenenarien der Zusammenarbeit, die zukunftsfähig, nachhaltig und dem individuellen Bedarf angepasst sind.

Auf Anfrage

Führen aus der Mitte

Inhouse-Seminar für Führungskräfte in Sandwich-Positionen

Führungskräfte benötigen Reflexionsräume, um sich von den aus wechselseitigen Abhängigkeiten entstandenen Dynamiken nicht fremd gesteuert zu erleben. Dafür bietet dieses Seminar ein Lernfeld. Ziel ist es, über den Bezug zur Kernaufgabe einen Anker zur (eigenen) Orientierung im Sandwich zu setzen.

Auf Anfrage

Führen im Gespräch

Anlassbezogen mit Mitarbeiter*innen kommunizieren

Mitarbeiter*innen-Gespräche sind essentieller Bestandteil der Werkzeugkiste von Führungskräften. Daher lohnt es sich in eine systematische Pflege der Gesprächskultur zu investieren. Ziel ist es, Techniken kennenzulernen, zu erproben und den eigenen Gesprächsstil zu finden.

Auf Anfrage

Führen mit Risiko

Konzept & Toolbox für die Praxis des Gesunden Führens

Wir möchten einen neuen Blickwinkel eröffnen, der sich von anderen Konzepten des „Gesunden Führens“ unterscheidet. Unter einer psychodynamischen Perspektive nehmen wir mit dem Konzept der primären Aufgabe die Belastung direkt in den Blick und erarbeiten gemeinsam Ansatzpunkte zur Entlastung.

Auf Anfrage

Entre Nous

Peer-Coaching für Sandwich-Führungskräfte

Fragestellungen der Teilnehmende werden in Form von kollegialer Beratung erörtert und konkrete Handlungsalternativen für spezielle Herausforderungen des Führungsalltags erarbeitet. Ziel ist es, u. a. ein besseres Verständnis für die Dynamik der Führungsaufgaben zu entwickeln.

Auf Anfrage

Zurück in die Zukunft

Online-Workshop zur Gestaltung digitaler Zusammenarbeit

Digitale Tools sind gekommen um zu bleiben. Entscheidend für Organisationen ist es, die hybride Transformation zu managen und einen Mix aus Präsenz und Online-Settings zu finden. Wir begleiten Ihre Organisation dabei, diesen Transfer Zurück in die Zukunft zu gestalten.

Auf Anfrage

Unterm Brennglas

Erfahrungen aus der Krise nutzen

Die Pandemie forderte Organisationen massiv in ihrer Arbeitsfähigkeit. Wie unter einem Brennglas traten latente Stärken und Schwächen der Organisation ans Licht. Zeit für Auseinandersetzung blieb kaum. Mit maßgeschneiderten Workshops schaffen wir Raum für Reflexion, die zur Rück- und Vorschau einlädt.

Auf Anfrage

Arbeitswelten im Wandel, wir bleiben am $Puls $der $Organisation

Naschmarkt Coaching-Sitzungen: food for thought!

Ute Smit, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien

Die berater*innengruppe naschmarkt verfügt über drei für uns wichtige Komponenten: Bewusstsein für den Mikrokosmos Universität, Genderkompetenz und die Bereitschaft sich mit uns und der Zielgruppe weiterzuentwickeln.

Barbara Herz, Dekanatsleitung der Fakultät für Architektur, Technische Universität Graz

Meine Vorsicht gegenüber Seminaren, die sich mit Gruppendynamik beschäftigen hat sich mit der Seminar-Teilnahme in Neugierde verwandelt.

Elisabeth Mejstrik, Leadership Developer, UniCredit Academy Austria

Der Workshop und nachfolgendes Coaching haben mir sehr geholfen, meine Teamsitzungen besser zu strukturieren.

Eleonore Miller-Reiter, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapeutin

Die Verbindung von fachlicher Expertise, langjähriger Erfahrung und gruppendynamischem Zugang zeichnet die berater*innengruppe naschmarkt aus.

Sabine Trost, Human Resources, Gesundheit Österreich GmbH

Eine professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe!

Monika Nigl, Bereichsleitung Beratungszentrum, WAFF - Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds

Äußerst kompetent und konstruktiv in diversen Projekten, Unternehmensentwicklungen sowie Supervisionen. Was ich vor allem schätze, ist der hohe Grad an sozialer Kompetenz!

Nicole Meissner, Geschäftsführung, St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien

The consultant has coached us through this organisational changes and growth in a tremendous way.

Frits Wittgrefe, CEO, StreamUnlimited Engineering GmbH

kompetent - freundlich - professionell ... vor dem Lockdown in gemütlicher Atmosphäre vor Ort ... nach dem Lockdown flexibel im digitalen Raum.

Mario David, Bereichsleitung, Verein KidsZone+More

Stets auf Augenhöhe, immer wertschätzend, manchmal auch im provokativen Spannungsfeld.

Stefan Busch & Michaela Schorer, Leitungsteam Haus Noah, Caritas der Erzdiözese Wien

Wir schätzen die Zusammenarbeit, die hohe professionelle Qualität, aber auch die empathische Herangehensweise an unsere komplexen Problemstellungen.

Das Team der WG Kammelweg, SOS Kinderdorf Wien

Veränderung-Klärung-Orientierung-Entwicklung-Aufgabenerfüllung-Auseinandersetzung-Gestaltung: mit Beratung und Erschaffung von Räumen zur Betrachtung in guter Begleitung durch die Berater*innengruppe eine konstant gute Erfahrung.

Ulrike Höhne, Leitung, PSZ gGmbH

Die berater*innengruppe naschmarkt besticht durch Gelassenheit, Flexibilität und Kompetenz. Das Gespür für unbewusste Prozesse, das Arbeiten ohne fertige Rezepte und die hohe fachliche Expertise garantieren eine spannende Auseinandersetzung, die uns weiter gebracht hat.

Robert Mittermair, Geschäftsführung, Verein LOK - Leben ohne Krankenhaus

Dem „Naschmarkt“ gelingt es durch Flexibilität, Kreativität und Kompetenz immer wieder aufs Neue, komplexe Problemstellungen zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten dafür zu entwerfen.

Wolfgang Steiner, stv. Bereichsleiter, Wiener Sozialdienste

Auf Auftraggeberseite habe ich das professionelle Projektmanagement und die offene, konstruktive, kreative und flexible Zusammenarbeit besonders geschätzt.

Johanna Kirsch, Global HR, Primetals Technologies Austria GmbH

Die hohe Fachkompetenz der Berater*innen zeigte sich vor allem darin, dass sowohl formal-strukturelle als auch psycho- und gruppendynamische Wirkfaktoren reflexiv berücksichtigt und bearbeitet wurden.

Dagmar Brus, Kinderdorfleitung, Kinderdorf Pöttsching

Die große Fähigkeit und sichtbare Erfahrung der beiden Moderatorinnen sowie die organisch fließende Fähigkeitsvermittlung ließen mich am Ende des Seminars mit einem Gefühl freudiger Trauer zurück, das ich immer als bestes Gütesiegel erkenne.

Daniel Gratzer, Fridays for Future

In der gleichsam anregenden wie entspannenden Atmosphäre wurden wir für unseren Prozess augenöffnend gut beraten und inspiriert. Wer professionelle Beratung auf hohem Niveau in einem geschmackvollen, ruhigen Setting jenseits „kaffeepadvermiefter“ Seminarhotels sucht, sollte Naschmarkt in Steyr in Erwägung ziehen!

Marcus Ebertowski, Leitung Wohngemeinschaften, Verein LOK - Leben ohne Krankenhaus

Ich erlebe die berater*innengruppe naschmarkt seit vielen Jahren als sehr zuverlässigen Kooperationspartner mit hoher Fachkompetenz.

Johanna Mayrhofer, HR-Managerin, Hilfe in Not, Caritas der Erzdiözese Wien

Sie dürfen sich auf passgenauen Input, fundierte Analysen, abwechslungsreiche Übungen sowie auf schnelle und direkte Kommunikation freuen. Noch ein Pluspunkt: Inputs aus zahlreichen Theorie-Ecken – ohne Methode der Methode willen, garantiert Esoterik-frei. Meine Empfehlung!

Elisabeth Hammer, Geschäftsführung, neunerhaus

Eine Gruppe von Berater*innen, die durch Ihre Authentizität, Professionalität und Klarheit besticht!

Iris Reidenbach, Personalentwicklung, Vienna Insurance Group

Genderkompetente Beratung mit offenen Berater*innen sowie einer großen Bereitschaft auf Gegebenheiten und Bedürfnisse einzugehen.

Michaela Gindl, Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies, Donau-Universität Krems