Zurück in die Zukunft

Online-Workshop zur Gestaltung digitaler Zusammenarbeit

Digitale Tools sind gekommen um zu bleiben. Im letzten Jahr mussten Organisationen krisenbedingt digitale Kompetenzen aufbauen. Trotz zahlreicher Herausforderungen haben Mitarbeitende an unterschiedlichen Schnittstellen auch die Erfahrung gemacht, dass digitale Tools die Zusammenarbeit erleichtern können: weniger Fahr- und Reisezeiten, kostengünstiger, mehr Intervalle von Meetings möglich, Teilnahmen leichter organisierbar,… Vieles davon lässt sich in die Zeit nach Corona mitnehmen.

Organisationen haben die Chance ihre zukünftige Zusammenarbeit proaktiv zu gestalten anstatt unüberlegt und reaktiv vorzugehen. Der entscheidende Erfolgsfaktor wird darin liegen, die hybride Transformation ihrer Organisationen zu managen und aktiv den passenden Mix aus Präsenz und Online-Settings zu finden.

Inhalte

  • Situationsanalyse: Was hat sich im letzten Jahr bewährt? Was soll bleiben?
  • Hybride Zusammenarbeit gestalten: Welche Aspekte der Zusammenarbeit können digital passieren? Wofür brauche ich den face-to-face Austausch?
  • Spezifika der Moderation von virtuellen Meetings
  • Unterschiedliche Typen von digitalen Kooperationstools gezielt für die Zusammenarbeit einsetzen: Videokommunikation, Arbeitsorganisation, Content Management, Asynchrone Kommunikation, Visualisierung
  • Anwendungskompetenz mit konkreten Tools ausbauen, u.a. Zoom, Mural, Trello, Mentimeter, MS Teams
  • Welche Wirkungen haben die digitalen Tools auf mein Team (Gruppendynamik, Konfliktverhalten, Grad an Beteiligung, Qualität der Entscheidungen, …)?

Methoden

Fachinput, Hands-on Arbeit mit relevanten Tools, (Selbst)reflexion, Austausch über best-practice Beispiele und kollegiale Beratung, Fallarbeit, Übungssequenzen

Zielgruppe

All jene, die auch in Zukunft virtuell zusammenarbeiten müssen/wollen; Teams, Arbeits- und Projektgruppen, die ohnehin disloziert arbeiten; Österreichweite und internationale Vereine und Organisationen; Bereichsleiter*innen unterschiedlicher Standorte

Termine

19. Mai 2021: 09.00-12.00 Uhr / 28. Mai 2021: 09.00-12.00 Uhr / 01. Juni 2021: 14.00-17.00 Uhr / 18. Juni 2021: 09.00-12.00 Uhr (nicht einzeln buchbar)

Ort

Online via Zoom

Kosten

€ 550.- exkl. MwSt.

Seminarleitung

Kathrin Kordon, Johannes Jurka (Kooperationspartner)

Info & Anmeldung

Kathrin Kordon

Mobil +43/650/378 74 60

— download pdf

Bitte entnehmen Sie die Stornobedingungen den AGBs.

Foto: istockphoto.com/Andrey Moisseyev