Working Principles

naschmarkt consulting group has its roots in the method of applied group dynamics. For this reason we consider the dynamic processes of development and change to be of central significance and regard phenomena of resistance and conflicts as natural side effects.

Process orientation and learning from experience are characteristics of our project and training architectures. We design them according to the demands and the specific situation of our customers as well as according to the current demands of the respective groups.

Our team uses an interdisciplinary approach, drawing on the versatile know-how of our consultants: social sciences and economics, IOA® – Action-Oriented Outdoor Methods, systemic consulting, psychoanalysis and bioenergetic analysis (body-oriented models).

Arbeitsweisen

Die Wurzeln der beraterInnengruppe naschmarkt gehen zurück auf die Methode der angewandten Gruppendynamik. Dem dynamischen Geschehen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen räumen wir daher einen zentralen Stellenwert ein und betrachten Widerstandsphänomene und Konflikte als natürliche Begleiterscheinungen.

Prozessorientierung und Erfahrungslernen kennzeichnen unsere Projekt- und Lernarchitekturen, die wir bedarfsorientiert gemäß der spezifischen  Ausgangslage unserer KundInnen und situationsadäquat gemäß den aktuellen Anforderungen der Gruppe entwickeln.

Wir übernehmen (Mit-)Verantwortung und reflektieren Prozesse der Arbeitswelt im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen kritisch mit unseren KundInnen. Im Fokus haben wir Kooperationsbeziehungen – und damit den Umgang mit Vertrauensbildung, Konflikten, Konkurrenz und geteilter Verantwortung.

Wir arbeiten interdisziplinär im Team und nutzen das vielfältige know how unserer BeraterInnen aus: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, IOA® – Integrative Outdoor-Aktivitäten, der systemischen Beratung und Psychoanalyse sowie der bioenergetischen Analyse (körperbezogene Modelle).